Als Coaches achten wir in den Coachings und Trainings darauf, unsere KundInnen so zu unterstützen, dass diese möglichst viele ihrer Potenziale und Ressourcen erkennen.

Es geht uns darum, Möglichkeiten zu (er)finden, mit denen diese ihre Herausforderungen der Gegenwart lösen können, damit sie ihre gelingende Zukunft gestalten können.

Wir coachen sowohl im Persönlichkeitsbereich als auch bei Fachthemen im Personalbereich und Führungsthemen oder fungieren als Mediatoren.

Unsere Module der „Learning Boxen“ im Shop
enthalten neben den Onlinetrainings und Arbeitsunterlagen auch immer eine Coachingeinheit zur Optimierung des Lerntransfers.
Für Teams empfehlen wir eine laufende Supervision.

„Die Förderung der persönlichen Entwicklung von Führungskräften und Potentialträgern ist ein Kernelement der strategischen HR Aktivitäten in der Frauenthal Gruppe. Schloemmer und Partner bietet dafür leistungsfähige Instrumente an, die in Verbindung mit einer profunden praktischen Erfahrung wirkungsvoll zum Einsatz kommen. In der Frauenthal Gruppe ist der Einsatz des „Reiss-Profils“ dafür ein gutes Beispiel: dank der exzellente Betreuung durch Schloemmer und Partner leistet dieses Instrument einen wertvollen Beitrag zur differenzierten Selbstreflexion.“

Throughout our long-standing cooperation, Sonja Schloemmer has accompanied us time and again as a sparring partner on HR strategic issues. Together we drafted an initial plan for a new global salary model to replace our previous model, developed our succession planning on the basis of a position-specific performance profile, and defined NPO-relevant key indicators in education controlling. We also commissioned Sonja Schloemmer to certify the internal HR processes, taking into account the cooperation with local HR managers.

Her consulting approach is characterised above all by the very open and trusting discussions we have had and the structured development of solution-oriented optimisations.

Während unserer langjährigen Zusammenarbeit hat uns Sonja Schloemmer immer wieder als Sparringspartner bei HR-strategischen Themen begleitet. Gemeinsam konnten wir u. a. die Einführung eines neuen und globalen Gehaltsmodells zur Ablöse unseres bisherigen Entgeltschemas konzipieren, unsere Nachfolgeplanung auf Basis eines positionsspezifischen Leistungsprofils erarbeiten sowie im Bildungscontrolling NPO-relevante Kennzahlen definieren. Außerdem wurde Sonja Schloemmer von uns beauftragt, die HR-internen Prozesse unter Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit lokalen HR-Verantwortlichen zu zertifizieren.

Ihr Beratungsansatz zeichnet sich vor allem durch eine sehr offene und vertrauensvolle Gesprächsführung und das strukturierte Erarbeiten von Optimierungen zur Lösungsfindung aus.

„Jahrelang wurde eine Abteilung mit über 20 Mitarbeitern patriarchisch geführt. Heuer geht die Führungskraft in Pension. Daher hat Frau Schloemmer über mehrere Jahre die MitarbeiterInnen auf den und im Change Prozess vorbereitet und begleitet. Nach Erstellung je eines Reiss Motivation Profiles© haben wir rund um die neue Leitung auch eine Zwischenebene eingeführt und  jeweils mit eigenen Führungskräften versehen. Viel Einfühlungsvermögen und Nachhaltigkeit war notwendig, die Mitarbeitenden, erfüllt von gefundenem und frisch getanktem Selbstvertrauen, für die neuen Aufgaben zu motivieren. Grosso Modo kann durch natürliche Abgänge die Anzahl der Mitarbeiter reduziert werden.

Wir blicken nicht nur für diese Abteilung mit Zuversicht in die Zukunft!

GrECo, matter of trust.“

„Laufende fachliche Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist DAS wichtigste Asset unserer Ordination. Durch einen individuell abgestimmten Fortbildungsplan konnten wir in den vergangenen Jahren zahlreiche weitere Fachgebiete aufschließen, zusätzliche Leistungen implementieren und weiter wachsen. Bei der persönlichen Weiterbildung, der Stärkung des Teamspirits und der Verbesserung der Resilienz hat uns Schloemmer und Partner unter Anwendung des Reiss Motivation Profils perfekt unterstützt.“