Schloemmer & Partner ist Förderer des weltweit 1. Viktor Frankl Museums in Wien. Unsere Arbeit basiert auf den Erkenntnissen der Logotherapie nach Viktor Frankl, den Erkenntnissen von Steven Reiss und den Forschungsergebnissen den Neurobiologen Gerald Huether.

Nach Viktor Frankl ist die Hingabe an eine Aufgabe eine Form der Sinnstiftung im Leben eines Menschen.

Besonders die Sinndimension gewinnt an Bedeutung in der Arbeitswelt vieler Menschen. In Kombination mit dem Reissprofil nach Steven Reiss ergeben sich Ansatzpunkte zur Reflexion der gegenwärtigen Sinndimension und der Analyse der eigenen Bedürfnisse.

Dadurch gelingt es in der Coachingarbeit potenzielle Burnoutgefahren zu vermeiden und die Zufriedenheit im Arbeitsleben wieder zu erhöhen.

Erfolg, Karriere oder Familie – immer wieder stehen Menschen in ihrem Leben vor einer Entscheidung. An diesen Scheidepunkten ist es gut zu wissen, wer wir sind und was uns wirklich motiviert und antreibt.

Bei bestehenden Teams werden im Zuge einer Teamentwicklung die einzelnen Teammitglieder durch eine persönliche Reflexion im Coaching und/oder durch eine Bearbeitung der Motive im Zuge einer erlebnisorientierten Teamentwicklung toleranter und Konflikte werden reduziert. Die „Storming-Phase“ der Teamentwicklung kann durch die Reflexion der 16 Lebensmotive deutlich verkürzt und erfolgreich bearbeitet werden.

Die Pre-Mediation setzt darauf auf und lässt Konflikte erst gar nicht entstehen.

Durch die Teamentwicklung gemeinsam mit Schloemmer & Partner konnten wir die Zusammenarbeit mit unseren internen Schnittstellen weiter verbessern und unseren Erfolg als Vertriebsteam weiter ausbauen.
Insbesondere durch das Reissprofil gelang es jedem einzelnen von uns, die eigenen Werte, Haltungen und Einstellungen zu hinterfragen und daran zu arbeiten. Die persönlichen Reflexionskarten und gemeinsam vereinbarten Maßnahmen erleichterten die erfolgreiche Umsetzung.
Die erlebnisorientierten Lerninhalte der Teamentwicklung waren bestens auf die Inhalte unserer täglichen Herausforderungen abgestimmt, sorgten für humorvolle Stimmung und wurden exzellent reflektiert. Die für die Teammitglieder wichtigen Werte wurden sehr praxisorientiert visualisiert und unterstreichen die Wichtigkeit der menschlichen Komponente für unseren Vertriebserfolg. Das tägliche Commitment dazu gibt uns wertvolle Orientierung in der Führung und unserer wertschätzender Zusammenarbeit.

„Nach der Etablierung unseres Shared Service Centers für das Rechnungswesen, bei dem wir ca 400 Buchhaltungs-MitarbeiterInnen aus den unterschiedlichen Konzerngesellschaften in eine Organisationseinheit zusammen geführt haben, war es erforderlich, das Führungsteam auf die neuen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen einzuschwören. Im Rahmen mehrtägiger Teambuilding-Workshops ist Sonja Schlömmer exakt auf unsere Anforderungen eingegangen und so konnte mit ihrer Hilfe zeitnah ein Team entstehen, dessen Mitglieder mit Wertschätzung und Respekt, mit offener und lösungsorientierter Haltung miteinander umgehen.“

„Frau Mag. Schloemmer begleitet unser Unternehmen seit 2013 mit der Erstellung von Kompetenzprofilen für Führungskräfte der 2. Ebene sowohl im Recruiting-Prozess als auch zur Evaluierung von bereits bei uns tätigen Personen. Wir erhielten Entscheidungshilfen, die sich hervorragend bewährt haben. Darüber hinaus wurden Trainings zu allen Fragen der Mitarbeiterführung sehr erfolgreich und mit sehr gutem Feedback der Teilnehmer durchgeführt.

„Die Förderung der persönlichen Entwicklung von Führungskräften und Potentialträgern ist ein Kernelement der strategischen HR Aktivitäten in der Frauenthal Gruppe. Schloemmer und Partner bietet dafür leistungsfähige Instrumente an, die in Verbindung mit einer profunden praktischen Erfahrung wirkungsvoll zum Einsatz kommen. In der Frauenthal Gruppe ist der Einsatz des „Reiss-Profils“ dafür ein gutes Beispiel: dank der exzellente Betreuung durch Schloemmer und Partner leistet dieses Instrument einen wertvollen Beitrag zur differenzierten Selbstreflexion.“