Schloemmer & Partner ist eine systemische Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf
Human Ressource Management

Wir verfügen gemeinsam mit unseren Partnern über Managementerfahrung und fundierte HR-Kompetenz.

Ziel ist es für den Kunden den jeweils effektivsten Beratungsansatz zu nutzen und ihn bei der Konzeption und Umsetzung
anspruchsvoller Entwicklungsprozesse zu begleiten.
Wir gestalten mit unseren Kunden Veränderungsprozesse konstruktiv, wirksam und nachhaltig.

Wir sehen unsere KundInnen als die ExpertInnen für ihre eigene Entwicklung und ihre Organisation und gestalten daher alle Entwicklungs-, Lern- und Reflexionsprozesse gemeinsam mit ihnen.
Menschen können sich ihr Leben lang entfalten und sie tragen das Wissen über mögliche Lösungen in sich. (Anthropologische Positionen)
Die Wirklichkeit ist eine subjektive Wirklichkeit, die von der Person aus ihrer jeweiligen Perspektive konstruiert wird. (Konstruktivismus)
Den einzelnen Menschen/das jeweilige Team innerhalb der Beziehungen und Vernetzungen der Gesamtorganisation und des Marktes betrachten. (Systemdenken)
Die Auseinandersetzung mit den zugrunde liegenden Emotionen fördert eine vertiefte emotionale Intelligenz der KundInnen.
(Emotion und Intuition)
Den Fokus auf das Entdecken, Entwickeln und Nutzen von Potenzialen, Kompetenzen,  Stärken und Talenten der KundInnen lenken. (Potenzial-, Ziel-, Lösungsorientierung)

Für uns als BeraterInnen, Coaches, TrainerInnen und MediatorInnen heißt das, dass wir während der gesamten Beratungs-Arbeit, in den Coachings und Trainings darauf zu achten haben, unsere KundInnen so zu unterstützen, dass diese möglichst viele ihrer Potenziale und Ressourcen erkennen.

Unser Beratungsansatz verbindet das Beste aus zwei Welten:
Betriebswirtschaftliches und Management Know-how kombiniert mit  systemisch-soziale Kompetenz.

Die Anknüpfung an die Systemrationalität, laufender Perspektivenwechsel, ein Gleichgewicht zwischen Veränderungs- und
Bewahrungsprinzipien, sowie klare Umsetzungsorientierung sind Bestandteil jedes einzelnen Beratungsprojektes.

Throughout our long-standing cooperation, Sonja Schloemmer has accompanied us time and again as a sparring partner on HR strategic issues. Together we drafted an initial plan for a new global salary model to replace our previous model, developed our succession planning on the basis of a position-specific performance profile, and defined NPO-relevant key indicators in education controlling. We also commissioned Sonja Schloemmer to certify the internal HR processes, taking into account the cooperation with local HR managers.

Her consulting approach is characterised above all by the very open and trusting discussions we have had and the structured development of solution-oriented optimisations.

Während unserer langjährigen Zusammenarbeit hat uns Sonja Schloemmer immer wieder als Sparringspartner bei HR-strategischen Themen begleitet. Gemeinsam konnten wir u. a. die Einführung eines neuen und globalen Gehaltsmodells zur Ablöse unseres bisherigen Entgeltschemas konzipieren, unsere Nachfolgeplanung auf Basis eines positionsspezifischen Leistungsprofils erarbeiten sowie im Bildungscontrolling NPO-relevante Kennzahlen definieren. Außerdem wurde Sonja Schloemmer von uns beauftragt, die HR-internen Prozesse unter Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit lokalen HR-Verantwortlichen zu zertifizieren.

Ihr Beratungsansatz zeichnet sich vor allem durch eine sehr offene und vertrauensvolle Gesprächsführung und das strukturierte Erarbeiten von Optimierungen zur Lösungsfindung aus.

Schloemmer& Partner begleitet uns seit 2009 beim Aufbau unseres Kompetenz- und Personalmanagements. Durch Ihre Audits bei der Personalauswahl ist es uns gelungen, die Treffsicherheit unserer Personalaufnahmen maßgeblich zu verbessern. Ihre externe Meinung ist ein wichtiges Entscheidungskriterium bei fast jeder Personalaufnahme in der W.E.B.

Schloemmer& Partner unterstützt uns auch als Coach.

„Jahrelang wurde eine Abteilung mit über 20 Mitarbeitern patriarchisch geführt. Heuer geht die Führungskraft in Pension. Daher hat Frau Schloemmer über mehrere Jahre die MitarbeiterInnen auf den und im Change Prozess vorbereitet und begleitet. Nach Erstellung je eines Reiss Motivation Profiles© haben wir rund um die neue Leitung auch eine Zwischenebene eingeführt und  jeweils mit eigenen Führungskräften versehen. Viel Einfühlungsvermögen und Nachhaltigkeit war notwendig, die Mitarbeitenden, erfüllt von gefundenem und frisch getanktem Selbstvertrauen, für die neuen Aufgaben zu motivieren. Grosso Modo kann durch natürliche Abgänge die Anzahl der Mitarbeiter reduziert werden.

Wir blicken nicht nur für diese Abteilung mit Zuversicht in die Zukunft!

GrECo, matter of trust.“