Gesunde Mitarbeiter sind produktive und zufriedene Mitarbeiter – auch wenn das nach einer abgedroschenen Phrase klingt, entspricht es doch der Wahrheit. Denn mit Belastungen aufgrund von Stress oder Einschränkungen durch Rückenschmerzen und Co. arbeitet es sich langfristig weniger gut. Gesundheitliche Probleme können ebenfalls zu Krankheitstagen, Burnout oder schlimmstenfalls zur Arbeitsunfähigkeit führen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement kann dabei helfen, dass sich Unternehmensstrukturen positiv verändern und die Gesundheit der Beschäftigten gefördert wird. Zwar müssen für eine BGM erst einmal die nötigen Strukturen geschaffen werden und es muss regelmäßig Geld und Zeit investiert werden, dennoch zahlt sich das Gesundheitsmanagement langfristig aus.

Ihr Nutzen als Unternehmen

  • Prävention von Krankheiten (physisch und psychisch)
  • Senkung von krankheitsbedingten Ausfällen
  • Reduzierung von Arbeitsbelastung
  • Stärkung von Gesundheitsbewusstsein der Arbeitnehmer
  • Steigerung der Zufriedenheit der Beschäftigten
  • Steigerung der Produktivität und Leistungsfähigkeit von Arbeitnehmern
  • Gesundheitsmanagement erhöht die Arbeitgeberattraktivität bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und Bindung von Mitarbeitern an das Unternehmen

„Die Förderung der persönlichen Entwicklung von Führungskräften und Potentialträgern ist ein Kernelement der strategischen HR Aktivitäten in der Frauenthal Gruppe. Schloemmer und Partner bietet dafür leistungsfähige Instrumente an, die in Verbindung mit einer profunden praktischen Erfahrung wirkungsvoll zum Einsatz kommen. In der Frauenthal Gruppe ist der Einsatz des „Reiss-Profils“ dafür ein gutes Beispiel: dank der exzellente Betreuung durch Schloemmer und Partner leistet dieses Instrument einen wertvollen Beitrag zur differenzierten Selbstreflexion.“

„Laufende fachliche Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist DAS wichtigste Asset unserer Ordination. Durch einen individuell abgestimmten Fortbildungsplan konnten wir in den vergangenen Jahren zahlreiche weitere Fachgebiete aufschließen, zusätzliche Leistungen implementieren und weiter wachsen. Bei der persönlichen Weiterbildung, der Stärkung des Teamspirits und der Verbesserung der Resilienz hat uns Schloemmer und Partner unter Anwendung des Reiss Motivation Profils perfekt unterstützt.“

„Nach der Etablierung unseres Shared Service Centers für das Rechnungswesen, bei dem wir ca 400 Buchhaltungs-MitarbeiterInnen aus den unterschiedlichen Konzerngesellschaften in eine Organisationseinheit zusammen geführt haben, war es erforderlich, das Führungsteam auf die neuen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen einzuschwören. Im Rahmen mehrtägiger Teambuilding-Workshops ist Sonja Schlömmer exakt auf unsere Anforderungen eingegangen und so konnte mit ihrer Hilfe zeitnah ein Team entstehen, dessen Mitglieder mit Wertschätzung und Respekt, mit offener und lösungsorientierter Haltung miteinander umgehen.“

Durch die Teamentwicklung gemeinsam mit Schloemmer & Partner konnten wir die Zusammenarbeit mit unseren internen Schnittstellen weiter verbessern und unseren Erfolg als Vertriebsteam weiter ausbauen.
Insbesondere durch das Reissprofil gelang es jedem einzelnen von uns, die eigenen Werte, Haltungen und Einstellungen zu hinterfragen und daran zu arbeiten. Die persönlichen Reflexionskarten und gemeinsam vereinbarten Maßnahmen erleichterten die erfolgreiche Umsetzung.
Die erlebnisorientierten Lerninhalte der Teamentwicklung waren bestens auf die Inhalte unserer täglichen Herausforderungen abgestimmt, sorgten für humorvolle Stimmung und wurden exzellent reflektiert. Die für die Teammitglieder wichtigen Werte wurden sehr praxisorientiert visualisiert und unterstreichen die Wichtigkeit der menschlichen Komponente für unseren Vertriebserfolg. Das tägliche Commitment dazu gibt uns wertvolle Orientierung in der Führung und unserer wertschätzender Zusammenarbeit.