2015 wurde unser Kompetenzmanagement mit einem Innovations-Preis ausgezeichnet.


Preisverleihung Kompetenzmanagement 2015

Produktinfo Kompetenzkarten

Kompetenzmanagementsystem basierend auf 45 Kompetenzkarten:

Ausgehend von Ihrer Unternehmensstrategie werden auf Basis wissenschaftlich fundierter Methoden klar definierte Kompetenzen anhand eines Kartensystems identifiziert mit folgenden Vorteilen für Ihr Unternehmen:

  • Deutliche Prozessbeschleunigung – ein emotianal besetztes Thema wird schnell und professionell abgearbeitet.
  • Entwicklung eines strategieumsetzenden Anforderungsprofils
  • Einheitliches Verständnis der Führungskräfte Anforderungen

Das daraus resultierende Führungskräfte-Anforderungsprofil bildet die Ausgangsbasis Personalaufnahmen, Hearings, Assessment Center und Führungskräfte-Audits.

„Das Seminar „Strategisches Kompetenzmanagement“ mit Frau Mag. Sonja Schlömmer aus der Seminarreihe „Kompetenz- und Talentmanagement“ bietet eine prächtige Unterstützung für uns Personalisten. Mit konkreten Tools, wie z.B dem umfangreichen Kompetenz-Kartenset, vielen anderen bewährten Methoden und unbestechlichen Kennzahlen erscheint die Integration von Personalentwicklungs-Prozessen im Unternehmen ganz einfach. Erfolgsentscheidende Besonderheiten aus dem eigenen Unternehmensumfeld können diskret, aber direkt und unmittelbar erörtert werden – eine wichtige Ergänzung auf dem Weg zu einer strukturierten und exzellenten Personalentwicklung!“

Throughout our long-standing cooperation, Sonja Schloemmer has accompanied us time and again as a sparring partner on HR strategic issues. Together we drafted an initial plan for a new global salary model to replace our previous model, developed our succession planning on the basis of a position-specific performance profile, and defined NPO-relevant key indicators in education controlling. We also commissioned Sonja Schloemmer to certify the internal HR processes, taking into account the cooperation with local HR managers.

Her consulting approach is characterised above all by the very open and trusting discussions we have had and the structured development of solution-oriented optimisations.

Während unserer langjährigen Zusammenarbeit hat uns Sonja Schloemmer immer wieder als Sparringspartner bei HR-strategischen Themen begleitet. Gemeinsam konnten wir u. a. die Einführung eines neuen und globalen Gehaltsmodells zur Ablöse unseres bisherigen Entgeltschemas konzipieren, unsere Nachfolgeplanung auf Basis eines positionsspezifischen Leistungsprofils erarbeiten sowie im Bildungscontrolling NPO-relevante Kennzahlen definieren. Außerdem wurde Sonja Schloemmer von uns beauftragt, die HR-internen Prozesse unter Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit lokalen HR-Verantwortlichen zu zertifizieren.

Ihr Beratungsansatz zeichnet sich vor allem durch eine sehr offene und vertrauensvolle Gesprächsführung und das strukturierte Erarbeiten von Optimierungen zur Lösungsfindung aus.

Als Non-Profit Unternehmen mussten wir unser strategisches HR-Management umgestalten, um im Wettbewerb um begrenzte Ressourcen optimal wirtschaften zu können. Das Kompetenzprofil der Alten- und Pflegedienste sowie die Struktur von Mitarbeitergesprächen wurden gemeinsam mit Schloemmer & Partner entwickelt und sind seit 2008 erfolgreich im Einsatz.

„Frau Mag. Schloemmer begleitet unser Unternehmen seit 2013 mit der Erstellung von Kompetenzprofilen für Führungskräfte der 2. Ebene sowohl im Recruiting-Prozess als auch zur Evaluierung von bereits bei uns tätigen Personen. Wir erhielten Entscheidungshilfen, die sich hervorragend bewährt haben. Darüber hinaus wurden Trainings zu allen Fragen der Mitarbeiterführung sehr erfolgreich und mit sehr gutem Feedback der Teilnehmer durchgeführt.

„Wir hatten ein Inhouse-Training zum Thema Kompetenzmanagement und Recruiting mit Sonja Schloemmer. Mein Team und ich waren begeistert – und obwohl wir täglich mit dem Thema zu tun hatten, konnten wir noch neue Inputs mitnehmen.